Seiteninhalt

Der bessere Hund?

Oft wird gesagt, dass der Mischling der bessere und gesündere Hund sei. Beides ist nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig. Ich versuch hier ein wenig Ordnung in diese Thematik zu bekommen. Es gibt wunderbare Rassehunde und ebenso wunderbare Mischlinge. Beide haben Vor- und Nachteile.

Der Rassehund

Bei dem Rassehund wird von einem Züchter zwei Hunde zusammengebracht die der selben Rasse angehören, gesund sind und einem festgelegten Standard angehören. Der Rassestandard ist weltweit gültig und wird von FCI (Fédération Cynologique Internationale) in der Rassennomenklatur festgelegt. Das der Hund dem Rassestandard entspricht wird durch die Körung bestätigt.

Vom Züchter; Viel Herzblut; viel Zeit; gute Sozialisierung

Da weis man von Anfang an was man bekommt. Wen ich mir z.B. einen Bordercolli anschaffe, dann weis ich das ich einen sehr agilen Hund bekomme mit dem ich täglich arbeiten muss. Der mich ausfüllt und auch schon mal an meine Körperlichen grenzen führt. Also nicht für das Rentner-Ehepaar. Entschließe ich mich für einen Neufundländer dann bekomme ich einen großen gemütlichen ruhigen Hund der nicht unbedingt stundenlang rennen muss. Aber 80 Kg Hund könne auch schon mal an der Leine ziehen.

Insgesamt kann ich anhand der Rasse bestimmen wie groß und agil mein Hund sein wird und ob der Charakter und sein Bewegungsbedürfnis zu mir passt.

Der Mischling

Der Mischling ist oft ein ‘Unfall’. Zwei Hunde liefen frei und unbeaufsichtigt herum, die Hündin war läufig und der Rüde hat seine Change genutzt. Alles in beiderseitigem Einverständnis. Nach durchschnittlich 63 Tagen sind die Welpen da. In den meisten Fällen sind sie ungewollt wenn nicht sogar unerwünscht.

In u.a. Deutschland kommen diese Hunde oft in ein Tierheim oder werden mehr schlecht als recht aufgezogen. In beiden Fällen fehlt oft die Sozialisierung oder ist zu mindestens nicht optimal durchgeführt worden. Diese Hunde haben oftmals psychische Baustellen. Was in der Sozialisierungsphase verpasst wird kann im Erwachsenenalter nicht komplett aufgeholt werden. Es werden oft Problemhunde. Aber ich will hier nicht schwarzmalen. Es gibt viele nette, liebe und gut sozialisierte Mischlinge. Man sollte die Augen aufhalten und sich einen Hundekenner beim hundekauf mitnehmen.

Der Tierheimhund

Die Tierheime in Deutschland und wahrscheinlich auch in anderen Ländern, erfüllen eine wichtige Aufgabe. Sie sind Auffangstationen für Tieren die abgegeben werden. Dabei spielt erstmal der Abgabegrund keine Rolle. Manchmal muss der Besitzer die Arbeitsstelle wechseln und umziehen. In der neuen Wohnung sind leider keine Tiere erlaubt oder die alte Dame von Nebenan ist verstorben und Lumpi muss jetzt irgendwo hin oder die Polizei beschlagnahmt wegen schlechter Haltung ein/mehrere Tiere von einem Besitzer. Es gibt noch viele Gründe mehr jedoch sollte das Problem ausreichend dargestellt sein. All diese Tiere werden von den Tierheimen aufgefangen.

Ich will hier nicht über alle Tierheimtiere schreiben sondern nur über Hunde. Der nimmt eine Sonderstelle ein. Oft landen Hunde im Tierheim die Verhaltensauffällig sind. Sei es das sie viel bellen, nicht alleine bleiben können, die Wohnung zerstören, sich nicht mit anderen Hunden vertragen oder gar beißen. Alle diese Hunde sind nicht für Anfänger oder gar Halter die berufstätig sind. Natürlich kann man einen Beller den ganzen Tag bellen lassen — Wenn man alleine im Wald wohnt und 9 Stunden außer Haus ist. Aber man kann ihm das auch abgewöhnen, die Ursache finden und 24 Stunden täglich für den Hund da sein. Alles nicht so ganz einfach. Der Tierheimhund ist immer ein Überraschungspaket auf vier Pfoten. Es kann alles sehr gut klappen, es kann aber auch fürchterlich schief gehen. Viele Hunde in vielen Tierheimen sind arme gestalten.

Tierheimhunde haben manchmal das eine oder das andere Leiden. Es sind Medikamente, tlw. lebenslang, notwendig die gekauft werden müssen oder regelmäßige Artbesuche sind notwendig. Nicht

Der Hund aus dem Ausland

Rüde oder Hündin

Der Listenhund

(…es geht bald weiter)

roland kruggel, Dezember 2021