Hier gibt’s die letzten Neuigkeiten

Seiteninhalt

Keine Hundewiese

– 5. November 2022 –

Unsere Hundewiese ist weg.

Am Freitag 4.Nov. kam der Jagdpächter wärend des Trainings vorbei und verbot mir die Nutzung der Wiese als Hundewiese. Er hat die Wiese jagdlich gepachtet und wir stören. Auf Gespräche und Kompromisse lies er sich nicht ein. Am selben Tag hat er noch mit dem Wiesenbesitzer gesprochen. Als ich am Samstag das Gespräch mit dem Bauern suchte standen die Fahnen auf Sturm. Er hat mir die Wiese gekündigt. Da ich keine offizielle Pacht oder Nutzungsrecht habe gibt es natürlich auch keine Kündigungsfrist. Die Kündigung gilt ab sofort. Sämtliche Einschränkungen und Alternativen die ich mir überlegt habe und die ich mit dem Jagdpächter und Wieseneigentümer besprechen wollte, waren mit einem Federstrich nicht mehr möglich.

Ich muss mich jetzt auf die Suche machen eine neue Wiese, oder allgemein gesagt eine neue Fläche, zu finden.

CAC Ausstellung

– 24. September 2022 –

Die erste CAC Ausstellung für Cameron. Auf nationalen Ausstellungen wird das CAC (Certificat d’Aptitude au Championnat, die Anwartschaft auf den nationalen Schönheits-Champion) der jeweiligen Zuchtverbände vergeben.

Zur Beurteilung der Hunde anhand des Rassestandards verfasst der Richter für jeden ausgestellten Hund eine schriftliche Kritik, die dessen Stärken und Schwächen beschreibt und die auch die Formwertnote beinhaltet.

Als Formwertnoten sind möglich:

  • Vorzüglich – für Hunde, die in hohem Maße dem Standard entsprechen
  • Sehr gut – für Hunde mit einigen kleineren Fehlern
  • Gut – für Hunde mit größeren Fehlern
  • Genügend – für dem Rassetyp entsprechende Hunde, die wesentliche Mängel aufweisen
  • Disqualifiziert – für nicht dem Rassetyp entsprechende Hunde, aggressive Hunde, Hunde mit bestimmten erblichen Fehlern und Hunde mit disqualifizierenden Merkmalen gemäß dem jeweiligen Rassestandard
  • Ohne Bewertung – für Hunde, die aufgrund ihres Verhaltens oder anderer Umstände nicht gerichtet werden können

Werden mehrere Hunde in einem Ring gerichtet und bekommen mehrere Hunde die gleiche Note (zB. vielversprechend) so wird noch eine Plazierung von 1 bis 4 vergeben.

Cameron erlangte die Note – v2 – vorzüglich mit Plazierung 2 –

Da kann man schon stolz drauf sein.

Kein Gruppentraining

– 23. und 24. September 2022 –

An diesen beiden Tagen fällt das Gruppentraining aus. Cameron mach seine erste CAC Ausstellung.

Kein Gruppentraining

– 12. und 13. August 2022 –

An diesen beiden Tage fällt das Gruppentraining aus. Es sind Temperaturen von 30 Grad und mehr im Schatten angesagt. Da sind die Hunde und Menschen schlapp, dass ein gutes Training nicht durchführbar ist. Wir gönnen uns eine Pause.

Jetzt zwei Gruppen

– 23. Juni 2022 –

Ab dem 24. Juni 2022 wird das Gruppentraining erstmal getrennt an zwei verschieden Tagen stattfinden. Die Gruppe A trifft sich weiterhin am Samstag um 11:00 Uhr und die Gruppe B trifft sich Freitags um 16:00 Uhr

Kein Gruppentraining

– 21. April 2022 –

Am 23. April 2022 und 7. Mai 2022 ist kein Gruppentraining. An beiden Wochenenden habe ich ein Praxis-Seminar für die Tierheilpraktiker Ausbildung.

Mein neuer Hund

– 2. April 2022 –

Heute ist Cameron zum ersten mal mit auf dem Hundeplatz gekommen. Er hat zur Zeit nur die Aufgabe in unserer Hundegruppe für Ordnung und Ruhe zu sorgen. Das macht er bisher sehr gut.

Gina werde ich langsam aus diesem Amt herausnehmen. Sie sieht immer weniger und erkennt die Hunde und eventuell aufkommende Reibereien nicht mehr.

Das letzte Gruppentraining 2021

– 18. Dezember 2021 –

Heute hat das letzte Gruppentraining stattgefunden. Es geht in die Weihnachtspause.

Ich danke allen die mitgemacht haben und lade jeden im neuen Jahr ein meine Hunde schule wieder zu besuchen. Der nächste Termin ist am:

8. Januar 2022

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest, einen gute Rutsch in neue Jahr und bleibt gesund.


Auto-Werbung

– 26. November 2021 –

Es hat zwar etwas länger gedauert aber jetzt ist sie da.

Die Auto-Werbung

Ich hoffe das viele den Weg zu mir und zu einem gut erzogenen und einfach zu führenden Hund finden.


Neue Corona Lage

– 22. November 2021 –

Aufgrund der angespannten Corona-Lage wird 2G-Regel auf allen Ausbildungsplätzen eingeführt.

Folgende Regeln gelten:

  • Getestet oder genesen
  • Ausreichend Abstand (1,5m) auf der Hundewiese und auf den Ausbildungsgängen
  • Wird der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten so ist eine Nase-Mund-Maske zu tragen
  • Desinfektionsmittel stelle ich zur Verfügung


Hundeschule fällt aus

– 20. November 2021 –

Am 27.11.2021 fällt die Hundeschule aus. Der Hegering Halver hat zu einer Drückjagd aufgerufen. Der nächste Termin zum Gruppenunterricht ist am 4.12.2021


Die Hundewiese

– 30. Oktober 2021 –

Keine Hundeschule ohne Trainingsplatz. Ich habe jetzt eine Wiese die wir offiziell betreten dürfen. Sie ist 2 ha groß, ist ruhig gelegen und hat weder Zäune noch irgend welche anderen Gefahren für den Hund. Da die Wiese Futterwiese ist, wird sie von dem Bauern regelmäßig, 5 mal im Jahr, gemäht. Dann darf sie 2-3 Wochen vorher nicht betreten werden. Sobald die Wiese gemäht ist darf sie wieder betreten werden. Das hat jedoch nicht nur den Nachteil das sie zu der Zeit nicht betreten werden darf, es hat auch den Vorteil das wir immer eine relativ kurze Wiese haben.

Für die Zeit in der wir die Wiese nicht betreten dürfen, gibt es aber eine Ausweichwiese.


Die Hundeschule startet

– 25. September 2021 –

Die Hundeschule startet. Sie ist kostenlos. Gegen eine kleine Spende bin ich jedoch nicht abgeneigt.


Der Infospaziergang

– 28. August 2021

Der erste Infospaziergang startet.


Der erste Artikel

– 16. Juli 2021 –

Der erste Artikel geht online. Das Thema ist ‘Die Leine’. Es hört sich zwar trivial an, steckt aber voll interessanter Infos.


Die neue Website

– 1. Juli 2021 –

Die neue Website geht an den Start. Sie wurde komplett neu aufgebaut und mit einem modernen Design und einer zeitgemäßen Technik erstellt. Sie ist mit einem Blog und Artikeln ausgestattet.